Velbert ist eine große kreisangehörige Stadt des Kreises Mettmann in Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk
Kreis
Einwohner
81.593 (31. Dez. 2021)[1]
Postleitzahlen
42549, 42551, 42553, 42555
Vorwahlen
02051, 02052, 02053
Adresse der Stadtverwaltung
Website
Ortsteile
Asbachtal, Flandersbach, Hefel, Hespertal, Langenhorst, Losenburg, Röttgen, Rottberg, Rtzkausen, Asbachtal, Flandersbach, Hefel, Hespertal, Langenhorst, Losenburg, Röttgen, Rottberg, Rützkausen
Adressen:
Stadt Velbert
Rathausplatz 1
42551 Velbert
Kreispolizeibehörde Mettmann
Wiesmannstraße 10
42551 Velbert
Jobcenter Landkreis Mettmann
Poststraße 57
42551 Velbert
Öffnungszeiten
Montag: 08:00 - 12:00
Dienstag: 08:00 - 12:00
Mittwoch: 08:00 - 12:00
Donnerstag: 08:00 - 12:00
13:30 - 14:30
Freitag: 08:00 - 12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
FAQ
Wer erstellt Bebauungspläne und Flächennutzungspläne?
Bebauungspläne und Flächennutzungspläne werden von den Gemeinden erstellt. Der Prozess umfasst:
- Planung durch das Stadtplanungsamt oder beauftragte Planungsbüros
- Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange
- Beratung in den zuständigen Ausschüssen
- Beschlussfassung durch den Gemeinderat
Bei Flächennutzungsplänen ist oft eine Abstimmung mit Nachbargemeinden erforderlich. In größeren Städten können Bezirksvertretungen bei der Erstellung von Bebauungsplänen mitwirken.
Was ist der Unterschied zwischen Baugrenze und Baulinie?
Baugrenze und Baulinie sind beide Instrumente zur Steuerung der Bebauung, unterscheiden sich aber in ihrer Verbindlichkeit:
Baugrenze:
- Gebäude dürfen die Baugrenze nicht überschreiten.
- Ein Zurückbleiben hinter der Baugrenze ist zulässig.
- Bietet Flexibilität in der Platzierung des Gebäudes.
Baulinie:
- Gebäude müssen auf der Baulinie errichtet werden.
- Ein Zurückbleiben hinter der Baulinie ist nicht zulässig.
- Geringfügige Überschreitungen können zugelassen werden.
- Schafft eine einheitliche Bauflucht, z.B. entlang einer Straße.
Baulinien werden oft verwendet, um ein einheitliches Straßenbild zu erzeugen, während Baugrenzen mehr Gestaltungsspielraum lassen.