Bebauungsplan und Flächennutzungsplan

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Bebauungsplan24 Neunkirchen

Neunkirchen ist eine saarländische Kreisstadt an der Blies, etwa 20 km nordöstlich der Landeshauptstadt Saarbrücken gelegen
Bundesland
Saarland
Landkreis
Einwohner
48.173Vorlage:Infobox Verwaltungseinheit in Deutschland/Wartung/Noch nicht auf Metavorlage umgestellt
Postleitzahlen
66538–66540
Vorwahlen
06821, 06826, 06858
Adresse der Stadtverwaltung
Website
Ortsteile
AmHirschberg, AmKäsbrunnen, Baad, Balensiefen, Beiert, Birken, Birkenfeld, Blindheim, Brackemich, Brandseiters, Brandweiher, Ebersbach, Eberstein, Elzenbergermhle, Erleinhof, Furpach, Geisheck, GroßEischeid, Großenbuch, Großscheid, Habernhofermhle, Halmesricht, Hannenbach, Heinitz, Herkenrath, Hinterholz, Höfferhof, Hohenmhle, Hohn, Hlscheid, ImSteinbruch, Ingersauelerhof, InHienhöll, Jedermannsbrunnen, Kissel, Kohlhof, Krawinkel, Lakaienschäferei, Landerthal, Langenbruckermhle
Adressen:
1. Stadtverwaltung Neunkirchen
Bahnhofstraße 1
66538 Neunkirchen

2. Ordnungsamt Neunkirchen
Bahnhofstraße 1
66538 Neunkirchen

3. Finanzamt Neunkirchen
Am Markt 1
66538 Neunkirchen
Öffnungszeiten
Montag: 09:00 - 12:00 Dienstag: 09:00 - 12:00 13:30 - 15:00 Mittwoch: 09:00 - 12:00 Donnerstag: 09:00 - 12:00 Freitag: 09:00 - 12:00 Samstag: Geschlossen Sonntag: Geschlossen
Der Stadtrat der Kreisstadt Neunkirchen hat beschlossen, gegen die geplante Erweiterung des Fashion Outlets in Zweibrücken juristisch vorzugehen, da diese die nachhaltige Entwicklung der Neunkircher Innenstadt gefährden könnte. Die Stadtverwaltung wird zusammen mit der Kreisstadt Homburg und einer beauftragten Kanzlei juristische Schritte einleiten.

Im Rahmen des Bauleitplanverfahrens für das Zweibrücker Outlet werden der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan geändert. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd des Landes Rheinland-Pfalz hat die Zielabweichung zugelassen, gegen die Neunkirchen, Homburg und Saarbrücken Widerspruch eingelegt haben, der jedoch zurückgewiesen wurde.

In Neunkirchen selbst wurde der Beschluss zur 31. Teiländerung des Flächennutzungsplans und zur 8. Änderung des Bebauungsplans Nr. 84 „Grubengelände König“ gefasst. Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung hierfür fand bis zum 18. Oktober 2024 statt.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Baugrenze und Baulinie?

Baugrenze und Baulinie sind beide Instrumente zur Steuerung der Bebauung, unterscheiden sich aber in ihrer Verbindlichkeit:

Baugrenze:

  • Gebäude dürfen die Baugrenze nicht überschreiten.
  • Ein Zurückbleiben hinter der Baugrenze ist zulässig.
  • Bietet Flexibilität in der Platzierung des Gebäudes.

Baulinie:

  • Gebäude müssen auf der Baulinie errichtet werden.
  • Ein Zurückbleiben hinter der Baulinie ist nicht zulässig.
  • Geringfügige Überschreitungen können zugelassen werden.
  • Schafft eine einheitliche Bauflucht, z.B. entlang einer Straße.

Baulinien werden oft verwendet, um ein einheitliches Straßenbild zu erzeugen, während Baugrenzen mehr Gestaltungsspielraum lassen.

Was ist eine Grundflächenzahl (GRZ) im Bebauungsplan?

Die Grundflächenzahl (GRZ) ist ein Maß für die Intensität der Bebauung eines Grundstücks. Sie gibt an, welcher Anteil des Baugrundstücks maximal überbaut werden darf. Beispiele:

  • GRZ 0,4: 40% der Grundstücksfläche dürfen überbaut werden
  • GRZ 0,6: 60% der Grundstücksfläche dürfen überbaut werden

Zur überbauten Fläche zählen:

  • Gebäude
  • Garagen und überdachte Stellplätze
  • Nebenanlagen wie Terrassen oder Schwimmbäder

Die GRZ dient dazu, eine ausreichende Durchgrünung und Versickerungsfläche sicherzustellen und eine Überdichtung zu verhindern.

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In Deutschland gibt es keine Unterschiede zwischen Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser. Dies gilt für das Planungs- und Bauverfahren. Auch bei den Qualitätsanforderungen an Gebäude gibt es keine Unterschiede.

Das Bundesinstitut für Bauforschung (BAU) sieht hier jedoch ein Problem: Mit der zunehmenden Zahl von Alleinlebenden steigt der Bedarf an Wohnraum. Die BAU empfiehlt daher, die Rechtsgrundlage für Wohnbaugenehmigungen um die Möglichkeit des Baus von Mehrfamilienhäusern zu erweitern.

Diese Empfehlung stützt sich auf Forschungsergebnisse, die zeigen, dass der Anteil der Einpersonenhaushalte von 14% im Jahr 1970 auf heute 25% gestiegen ist.